page title decoration image

Maschinenbelegungsplanung Software

  • Home
  • Maschinenbelegungsplanung Software

Software für Maschinenbelegungsplanung

Maschinenbelegungsplanung Software

Eine optimale Maschinenbelegung zu planen ist keine triviale Aufgabe und in Sachen Aufwand und Komplexität mit der Personalplanung vergleichbar. Mit Rillsoft Project können Sie nicht nur Ihre Personalressourcen erfassen, einteilen und steuern, sondern auch eine Art rollenbasierte Planung der Maschinen und ihrer Auslastung vornehmen. Das Programm berechnet nach Angabe des zukünftigen Bedarfs der einzelnen Maschinenarten automatisch, wie viele Maschinen benötigt werden. Außerdem liefert es Ihnen eine Auswahl der verfügbaren Maschinen, was die Planungstätigkeit erleichtert und beschleunigt.

Die Maschinenbelegungsplanung von Rillsoft Project unterstützt Sie mit vielen Funktionen und liefert Ihnen diverse Planungsparameter:

  • Automatischer Abgleich von benötigten Maschinenarten mit verfügbaren Maschinen und Vorselektion, bevor konkret vorhandene Maschinen eingeplant werden
  • Einstellen vieler maschinenspezifischer Parameter, die bei allen Aktionen Berücksichtigung finden
  • Auslastungsgrad der Einzelmaschinen und Maschinenarten pro definierter Zeiteinheit wird berechnet
  • Maschinenbelegungsplan in der Ansicht „Maschinenpark“ ersichtlich
  • Anzahl der benötigten Maschinen wird kalkuliert
  • Über- und Unterdeckungen werden ggf. farblich markiert
Maschinenbelegung Software

Die Ansicht „Kapazitätsabgleich Maschinen“ bietet viele Parameter auf einen Blick und zeigt klar, wo Auslastungsprobleme bestehen und Planungsänderungen vor­genommen werden sollten, um den gesetzten Plan zu halten.

Außerdem sind freie Kapazitäten schnell zu erkennen und Änderungen der Maschinenbelegung können direkt umgesetzt werden.

So erkennen Sie bereits im Vorfeld, wo im Projektverlauf eine verstärkte Kontrolle notwendig ist und können kostenintensiven Verzögerungen im Projektablauf konsequent vorbeugen.

Die Maschinenbelegungsplanung Software kann verwendet werden, um die optimale Zuweisung von Aufträgen zu Maschinen zu bestimmen und somit die Produktionsabläufe zu maximieren.